Anno Domini - Wissenschaft & Forschung
Bei Anno Domini - Wissenschaft & Forschung müssen historische Ereignisse in die chronologisch richtige Reihenfolge gebracht werden, wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt.Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
Anleitung herunterladen
Anno Domini - Wissenschaft & Forschung: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Anno Domini - Wissenschaft & Forschung' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Bei Anno Domini - Wissenschaft & Forschung müssen historische Ereignisse in die chronologisch richtige Reihenfolge gebracht werden. Dieses Set ergänzt die vielen bereits zuvor publizierten Themendecks.
Es gibt von Anno Domini über 20 Themenpacks, die normalerweise jeweils aus mehr als 300 Karten bestehen. Diese sind auf der einen Seite mit einem historischen Ereignis und auf der anderen Seite mit dem dazugehörigen Datum beschriftet. Ob ein einzelnes Themenpack oder eine Kombination aus mehreren Themenpacks gespielt wird, ist reine Geschmackssache und muss in der Runde abgestimmt werden. Am Spielablauf ändert das wenig.
Jeder Mitspieler erhält auch bei Anno Domini - Wissenschaft & Forschung neun Karten (mehr oder weniger Karten verlängern oder verkürzen das Spiel), die offen, d.h. mit dem Ereignis nach oben, auf dem Spieltisch abgelegt werden. Die Rückseiten der Karten mit den Jahreszahlen müssen für alle verdeckt bleiben. Der Startspieler legt eine Karte aus seinem Bestand in die Tischmitte und beginnt damit einen Zeitstrahl. Der nächste Spieler legt eine Karte aus seinen Bestand so dazu, dass sie chronologisch richtig liegt. Was bei zwei Karten vielleicht noch einfach erscheint, wird mit zunehmender Anzahl immer schwieriger. Was nicht gewusst wird, muss vermutet oder geschätzt werden. Hilft auch das nicht, wird geraten. Und natürlich gilt es auch immer wieder, geschickt zu bluffen.
Denn wenn ein Spieler die Richtigkeit des ausliegenden Zeitstrahls anzweifelt, werden die Karten geprüft. Die Verantwortung für den ganzen Zeitstrahl trägt der Spieler, der als Letzter eine Karte angelegt hat. Zum Prüfen werden die Karten einfach umgedreht. So ist schnell zu erkennen, ob alles stimmt oder ob Fehler aufgetreten sind. Ist alles richtig, muss der Zweifler neue Karten ziehen -ist aber ein Fehler im Zeitstrahl, muss der letzte Spieler, der angelegt hat, Karten ziehen. Dann beginnt ein neuer Zeitstrahl.
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Anno Domini - Wissenschaft & Forschung' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
Wie es der Titel bereits vermuten lässt, wird mit den Karten ein breites Spektrum abgedeckt. Manches hätte auch gut in die Erfindungen-Ausgabe gepasst, wie beispielsweise das als Aufputschdrink gegen Kater vermarktete "7 Up" oder die Entwicklung des World Wide Web (WWW), wohingegen der in Papua-Neuguinea lebende Pitohui, Terra Australis oder die Enschlüsselung der Maya-Schrift wohl eher in den Bereich Entdeckungen fällt. Doch auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz, wie unter anderem der BBC-Dokumentarfilm über die berühmten Spaghettibäume zeigt.
Fazit
Mit Anno Domini Wissenschaft & Forschung gelingt es Anno Domini einmal mehr, gute alte Ausgaben durch neue, abwechslungsreiche Ereignisse zu ergänzen. Doch auch als Einstiegsset macht Anno Domini Wissenschaft & Forschung eine gute Figur.
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).