Antike DuellumFoto: PD-Verlag, 2014

Antike Duellum

In Antike Duellum kämpfen zwei antike Mächte um die Vorherrschaft im Mittelmeerraum. Über ein Aktionsrondell werden Nahrung und Rohstoffe produziert oder die Truppen aufgerüstet.

Bewertung

Durchschnitt: 4 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
für 2 Personen
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
60 - 100 Minuten
Spielfamilie:
Antike
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Rondellspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Krieg, Kriegssimulation, Altertum, Europa, Afrika, Konflikte und Kriege

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2012

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Antike Duellum? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Antike Duellum' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Sieben Jahre nach dem Erscheinen von Antike gibt es nun auch eine Zwei-Parteien-Version. Diese ist aufgrund einiger Änderungen sowie des neuen doppelseitigen Planes ein eigenständiges Spiel geworden, das treffenderweise den Namen Antike Duellum trägt.

Die Gemeinsamkeiten mit Antike sind gewaltig: Über ein Aktions-Rondell wählen die Spieler abwechselnd ihre Aktionen und führen diese aus. Marmor wird in Marmor-Städten produziert und zur Errichtung von Tempeln benötigt, Eisen kommt aus Eisen-Städten und dient der Rüstungsindustrie, wohingegen Gold zur Erreichung technologischer Fortschritte erforderlich ist. Tempel verdreifachen die Einnahmen grundsätzlich. Über die Aktion Manöver („Duellum“) werden Truppen- und Flottenbewegungen durchgeführt, anschließende Konflikte durch einfachen Abtausch von Einheiten durchgeführt.

Nach jedem Zug können neue Städte gegründet werden, sofern die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind (je 1 Marmor, Eisen, Gold sowie eine Einheit vor Ort). Für jede fünfte Stadt, jeden dritten Tempel, jeden zuerst entwickelten Fortschritt, jeden zerstörten Tempel (des Gegners natürlich) sowie ein gewisses Mindestmaß an See-Dominanz erhalten die Spieler Persönlichkeitskarten, die die Funktion von Siegpunkten übernehmen und nur sehr begrenzt verfügbar sind. So gibt es zwar sechs Könige (für Städte), jedoch nur zwei Seefahrer (Seedominanz). Antike Duellum gewinnt, wer als Erster neun Karten sammeln konnte.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Antike Duellum' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Es wurde an vielen Details geschraubt, die Antike Duellum gegenüber Antike jedoch nur geringfügig komplizierter machen. Stattdessen ist es gelungen, den antiken Wettstreit ausgewogener zu machen. Während ein Antike oft statisch verlief, ist bei Duellum mehr Bewegung. Dazu trägt natürlich hauptsächlich der Fakt bei, dass es keine dritte Partei gibt, die von einer Auseinandersetzung profitieren könnte. Doch auch die Stadteroberung und –verteidigung (durch zusätzliche Stadtmauern) wirkt runder und intuitiver.

Am grundsätzlichen Konzept hat sich dagegen nichts geändert: Es muss gleichzeitig eine schlagkräftige Wirtschaft (insbesondere Marmor ist zu Beginn wichtig, um das Wachstum zu beschleunigen) aufgebaut und ein rechtzeitiger Militärschlag vorbereitet werden. Für etwas thematische Abwechslung sorgen die beiden Spielplanseiten, die jedoch mit keinen taktischen Unterschieden aufwarten.

Sehr gelungen (und deshalb diese Erwähnung wert) ist das kleine Begleitheft im A5-Format, in dem die wichtigsten Ereignisse der Punischen Kriege Roms gegen Karthago sowie die Auseinandersetzungen Griechenlands gegen die Perser zusammengefasst werden.

Fazit

Wenn sieben Jahre vergehen, um einem guten und interessanten Strategiespiel zu einer Zwei-Spieler-Variante zu verhelfen, dann war es entweder sehr schwierig dies zu tun, oder das Ergebnis muss phantastisch sein. In diesem Fall ist Letzteres der Fall, denn Antike Duellum beseitigt alle Stolpersteine und noch nicht ganz ausgereifte Details, die das ansonsten auch schon sehr gute Antike besaß.

Antike Duellum Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: PD-Verlag, 2014
Antike Duellum Bild 1Antike Duellum Bild 2Antike Duellum Bild 3Antike Duellum Bild 4Antike Duellum Bild 5Antike Duellum Bild 6Antike Duellum Bild 7

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Sankt Petersburg
Der Palast von Alhambra
Geister, Geister, Schatzsuchmeister!
Make 'n' Break Junior