Game OverFoto: Asmodee Deutschland, 2014

Game Over

Bei Game Over bewegen sich die Spieler durch ein Gewölbe und versuchen, ihre Prinzessin zu befreien. Sie decken nach und nach Karten auf und müssen sich merken, wo sich welche Gegner verstecken.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (13 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
10 - 15 Minuten
Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2014
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Merkspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Landschaft, Abenteuer und Fantasie, Helden und Götter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2014

Anleitung herunterladen

Game Over: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Game Over' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Game Over ist eine Memory-Variante. In der Tischmitte liegen 25 verdeckte Karten, die ein Gewölbe bilden. Jeder Spieler legt seinen Helden an eine Ecke des Gewölbes und will in seinem Zug möglichst viele Karten aufdecken. Es gewinnt der Spieler, der in seinem Zug sowohl die Prinzessin seiner Farbe aufdeckt, als auch einen Schlüssel, mit dem er die Prinzessin aus ihrem Käfig befreien kann.

Bevor die Spieler eine Karte umdrehen, müssen sie sich für eine von vier Waffen entscheiden, mit der sie den nächsten Raum betreten wollen. Einen Raum betreten die Spieler, in dem sie eine Karte, die an ihr Startfeld grenzt umdrehen. Haben die Spieler die richtige Waffe gewählt und können mit dieser das Monster im Raum bekämpfen, dürfen sie weitermachen. Sie wählen erneut eine der vier Waffen und decken die nächste Karte auf. Wieder eine, die an den gerade aufgedeckten Raum angrenzt (horizontal oder vertikal).

Wenn die Spieler die falsche Waffe gewählt haben und das Monster auf der umgedrehten Karte nicht bekämpfen können, endet ihr Zug und der nächste Spieler ist dran. Die Kinder müssen sich also merken, unter welcher Karte sich welche Monster verstecken und mit welcher passenden Waffe sie diese bekämpfen können.

Video-Rezension

Game Over Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Asmodee Deutschland, 2014
Game Over Bild 1Game Over Bild 2

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