Machi KoroFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Machi Koro

Bei Machi Koro errichten die Spieler eine Stadt. Für neue Gebäude benötigen sie Geld. Das erhalten sie durch Gebäude, die bereits in ihrer Stadt ausliegen, die aktiviert werden, wenn bestimmte Zahlen gewürfelt werden.

Bewertung

Durchschnitt: 3.4 von 5 (21 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Nominierungsliste 2015
Deutscher Spielepreis 2015 (Rang: 8)
Nachfolgespiel:
Spielfamilie:
Machi Koro
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Sonstiges
Thema:
Gegenwart, Fantasiewelten, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Forumsbeiträge

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Weitere Auflagen

Minivilles

Minivilles
(Foto: Verlag)Jahr: 2014
Land:   FR
Verlag: Moonster Games

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Video-Anleitung

Machi Koro (Spiel doch mal ...!)

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Machi Koro' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Beim Städtebau-Spiel Machi Koro kaufen die Spieler Gebäude-Karten und legen diese vor sich aus. Auf den Gebäudekarten sind Zahlen aufgedruckt. Immer wenn die entsprechenden Zahlen gewürfelt werden, erhalten die Spieler Geld. Oft auch während des Zuges eines Mitspielers.

Reihum werfen die Spieler bei Machi Koro einen oder zwei Würfel. Alle Gebäude-Karten mit derselben Zahl wie die Würfelsumme liefern Einkommen: Grüne und violette Karten gewähren immer dem aktiven Spieler Einkommen. Rote Karten bringen nur Einkommen, wenn ein Mitspieler die entsprechenden Zahlen gewürfelt hat. Blaue Karten liefern immer Einkommen, wenn die entsprechende Zahl gewürfelt wurde. Anschließend darf der aktive Spieler ein neues Gebäude aus der Auslage oder eines seiner "Großprojekte" bauen. Dabei handelt es sich um jeweils vier Karten, die pro Spieler reserviert sind. Diese Projekte (Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark und Funkturm) sorgen nach Fertigstellung für zusätzliche Sonderfähigkeiten.

Es gewinnt, wer alle Großprojekte abgeschlossen hat.

In der Anleitung ist übrigens eine zusätzliche Spielvariante beschrieben. Sie heißt "Komme, was wolle" und unterscheidet sich von der Standard-Variante dadurch, dass nicht alle Gebäude jederzeit zur Verfügung stehen.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Machi Koro in Ausgabe 7/14 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Machi Koro (Spiel doch mal ...!)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Machi Koro' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Großprojekte heißen "groß", weil sie teuer sind. Abgesehen vom Bahnhof dauert es daher eine Weile, bis die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind, um sich diese teuren Gebäude leisten zu können. Es läuft also alles auf ein zunächst kontinuierliches Wirtschaftswachstum hinaus: Je mehr Karten, desto mehr Einkommen, desto mehr Karten. Dass dies nicht zu parallelen Patiencen ausartet – wie bei manch anderem Städtebauspiel, liegt an der Interaktion der roten und blauen Karten. Bei jedem Wurf wird mitgefiebert und abkassiert. Umso schneller wächst natürlich auch das Kapital, und für manch einen Spieler kommt das Ende dann auch etwas zu plötzlich. Oft ist dies dann Anlass für eine Revanchepartie.

Fazit:

Das kleine, preiswerte Machi Koro ist ausgesprochen unterhaltsam und auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Auf Dauer vermag die Variante "Komme, was wolle" noch mehr zu überzeugen als das Grundspiel.

Machi Koro Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
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Partner:
Spielbox

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